Templer Liunon

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Templer Liunon

audentes deus ipse iuvat


3 verfasser

    Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    tommy
    tommy
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 02.02.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  tommy Mi Feb 04, 2009 10:09 pm

    Naturtuche.de
    hier besonders zu empfehlen: mittelschwerer naturbrauner loden für 32 takken den meter,echt gute qualität(matthias habit is daraus),für kalte jahreszeiten oder für mäntel der schwere loden. auch gut sind die natürlich gefärbten stoffe,auch knorke von der qualität! und die leinen,sowie hanfstoffe sind auch einen blick wert! haben übrigens das lager in witten,kann man lso,wenn man sich vorher kurz meldet auch mal so vorbeifahrne und sich die stoffe da anschauen! Smile

    Wollstoff.de
    hier gibts zwar nich so viel auswahl an stoffen,dafür aber verdammt guten.alles echt gute qualität.auf anfrage kann man sich auch stoffe hier färben lassen.(ich weiß,is zwar nich sooo interressant für uns,aber trotzdem gut zu wissen) und das garn ist hier euch echt gut und davon hat man hier mehr auswahl.(man kann sich das meines wissen auch mitfärben lassen)und schildsachen gibts hier auch! Smile

    achtung jungs,im Moment gibts auch ein paar sachen echt günstig: wadenwickel aus reiner Wolle,naturgefärbt mit walnussschalen,also braun für 4,50 den Meter(!) echt sehr sehr gut im preis,wer sichs leisten kann sollte bestellen,dann gibts auch reinwolle loden,weiß für 20 euro den meter,auch guter preis!!!!!!! beides bei wollstoff.de

    hacheschmiede.de
    macht richtig gute und schöne gebrauchsgegenstände,besonders essmesser.auch nach funden und vorlagen,zB nach der holtmann dissertation

    axonderschmied.de
    gute schwerter,sehr gute schwerter

    historische-schuhe.de
    gute schuhe zu guten preisen

    replik.de
    macht gute repliken zu vielen zeiten,besonders das altarkreuz hier find ich sehr interressant

    ersma ne kleine auswahl...Wink irgendwo hatte ich noch nen link zu einem echt guten plattner,muss ich aber erstmal wiederfinden,wo er is...und dann och dne ein oder andern,den es noch so gibt! Wink
    tommy
    tommy
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 02.02.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  tommy Di Feb 10, 2009 1:55 am

    Zunächst erstmal ein kleiner Guide,wie man generell an Schnittmuster gehen sollte: man sollte das meiste in einfachen Geometrischen Formen machen,womit man möglichst wenig verschnitt hatt hat und dies möglichst einfach halten,weil Stoffe im Mittelalter generell recht teuer waren.Also für die Cotte und den Habit kann man die gleichen Schnittmuster verwenden.Ritterbrüder und Dienende haben sich in sachen kleidung auch nur in der jeweiligen Farbe dann unterschieden,soweit ich weiß. Als stoffe für Unterkleidung nehmt ihr am besten Leinen,naturfarbenes oder auch gebleichtes.beides passt. Es wäre hier auch Wolle denkbar,jedoch find ich das persöhnlich etwas unangenehm. Wink Als Überkleidung empfehle ich persöhnlich Naturbraunen(!) Wollloden,am besten ist hier mittelschwerer.Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer,aber er ist wirklich sein Geld wert und ihr habt davon wirklich noch sehr lange was,er bleicht nicht sehr aus,weil das wirklich wolle von braunen Schafen ist und er ist gut für jedes Wetter,weil Wolle regulierend ist.Also egal ob heiß oder Kalt oder sonstwas. Für den Mantel und eventuell eine Gugel Empfehle ich entweder mittleren oder sogar eher schweren Naturbraunen Loden,für fieses Wetter und so.Eine Bundhaube aus naturfarbenem oder gebleichtem leinen,aber aus 2 teilen genäht (ist so in der Mac Bibel zu sehen).Socken kann man sich auch aus leinen Nähen,Brotbeutel genauso (sind auch relativ einfach, einfach zwei Quadrate ausschnippeln zusammennähen und gut ist).

    einige erklärende Photos,wie ich das so meine Wink :

    Selbst entworfene Schnittmuster:

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) DSC01559(Habit und Cotte)

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) DSC01558(Mantel und Gugel)



    Dann hier noch einige Schnittmuster Links

    http://www.familia-ministerialis.de/ auf dieser Seite auf Bekleidung gehen,da findet man einiges von relevanz.Um die Richtigen Stiche zu nehmen kann man da auch auf Wissenswertes gehen und dann auf Nähte(wenn man es von hand machen will).Ansonsten fragt mich,das buch,worin diese Nähte stehen hab ich mir auch mal besorgt.

    [url= http://ffc1066.de/pdf_ffc/KG_Bekleidung_V1.pdf] [/url] in dem Guide sind die Schnittmuster für beinlinge ziemlich gut,sowie für socken,Mäntel,Hemden....ach ja und das Überkleid der Frauen,das mit den 2 Keilen Eigent sich auch hervorragend als Habit.Echt!!!

    http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html Hier gibt es Allerlei an verschiedenen Schnittmustern,aufpassen,das euch nicht die Augen ausfallen

    http://www.heatherrosejones.com/archaeologicalsewing/ weils so schön ist noch mal ein paar stiche für uns Handnäher...Smile

    Bezüglich selbst gefärbter Stoffe(Krapprot für unsere Kreuze versteht sich) und auch selbst genähter Gambis hab ich noch icht so die Erfahrung,aber das wird noch kommen,is zumindest in planung und schon etwas recherchiert,nur leider brauch im moment leider viel viel zeit und deshalb wir das noch etwas dauern... es werden auch noch einige Links folgen,sobald ich diese wiedergefunden hab...Smile

    !!!!! UND GANZ WICHTIG NÄHT WOLLE IMMER MIT WOLLFADEN UND LEINEN IMMER MIT LEINENFADEN!!!!!!! Sollte das einmal verwechselt werden,is das nicht gut,weil nach ein paar mal waschen verzieht es auch aufgrund der verschiedenen chemischen strukturen und euer schwer ernähtes ist dann mit pech nich mehr zu gebrauchen,so dass ihr wieder von vorne anfangen müst!!!!!!
    heinrich
    heinrich
    Novizenanwärter


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 02.02.09
    Alter : 43
    Ort : Dortmund

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  heinrich Di Feb 10, 2009 4:56 am

    wobei mir der typ von Naturtuche letztes jahr gesagt hat das wenn man als gruppe bei ihm bestellt gibt er noch rabatt wieviel weiss ich nicht mehr wäre aber etwas was man dann nochmal in erfahrung bringen kann
    Matthias
    Matthias
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 01.02.09
    Ort : Bochum

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  Matthias Di Feb 10, 2009 2:44 pm

    Ich glaube das waren 6%... Jedoch nur wenn man online bestellt. Da muss man dann natürlich noch den Versand draufrechnen... Ich weiß also nicht ob das dann so viel bringt.
    tommy
    tommy
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 02.02.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  tommy Di Feb 10, 2009 2:57 pm

    Dahin zu gehen ist auch besser.Da hat man dann noch Beratung,die nicht schlecht ist...
    tommy
    tommy
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 02.02.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  tommy Do Feb 12, 2009 9:09 pm

    http://gewandungen.de/
    avatar
    Gast
    Gast


    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  Gast Mo Mai 25, 2009 6:21 pm

    Habe da noch ne andere Adresse für günstige Stoffe.
    www.stoffkontor.eu
    GlG Wolfgang

    Gesponserte Inhalte


    Wolle und andere kleinigkeiten! :) Empty Re: Wolle und andere kleinigkeiten! :)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 7:36 pm